Java

Im Dezember 1990 enthüllte Sun Microsystems ihre alternative Plattform zu der C/C++-standardisierten der Zeit. Diese revolutionäre Programmiersprache sollte ganz neue Welten in der Personal Computer Software eröffnen. Sie blieb in den folgenden zwei Jahrzehnten auch eine der am meisten gebrauchten.

Es war erst 1994, dass die Entwickler die Java Plattform für das Internet neu entwickelten. Nach ihrer Veröffentlichung gewann sie sofort an Popularität. Es gab den Webmastern eine Fülle an Möglichkeiten, ihre Websites mit dynamischen, reichhaltigen Inhalt zu versehen, wunderbaren Effekten, und eine tolle neue Plattform, um sich selber auf dem Markt zu präsentieren.

Unglücklicherweise jedoch, wie mit allen Dingen, gibt es auch einige Nachteile, wenn man die Java-Plattform nutzt.
Als ein wichtiger Faktor gilt, dass Java-basierte Programme durch ihre Komplexität und Layers wesentlich langsamer laufen. Das hängt natürlich auch von den Computern und ihren Prozessoren ab, doch ist es ein wesentlicher Nachteil. Außerdem muss alles, was in Java geschrieben wird, auch auf der eigenen Plattform laufen, weil es sonst nicht korrekt wiedergegeben wird.

Während einige es als weniger negativ empfinden als beispielsweise die Sicherheit, so ist es doch eines der größten Probleme von Java. Die Sicherheit ist gerade bei Java hoch entwickelt, sei es in der Sprache, sei es auf der Plattform.
Java ist heute auf fast allen PCs und Software - Lösungen zu finden. Es ist eine alte Technologie, die aber immer wieder weiter entwickelt wird und ununterbrochen Support bietet. Sun Microsystems Hat damit einen sehr wichtigen Beitrag für die Webdesigner gegeben.

Java

In December of 1990, Sun Microsystems unveiled their alternative platform to C/C++ standard of the time. This revolutionary language would spearhead entirely new worlds of Personal Computer Software, remaining a contender well into the next two decades, which is unusual for start-up software languages.

It was not until 1994 that the developers redesigned the Java Platform for the Internet and shortly after the launch, popularity began to rise. It allowed webmasters to fill their sites with an unparalleled amount of dynamic and rich content, beautiful eye-candy and an entirely new platform in which to market their sites to the world.

Unfortunately, as with all products, there are some major disadvantages to using the Java platform as well.

First, depending o­n the level of complexity and layers within the program, Java based programs tend to run slower due to a high volume of individual classes. This is somewhat offset by the speed of modern processors and computers, but a noticeable performance gap is clearly there. Also, anything written in Java must run o­n it's own private run-time environment, which severely limits certain users ability to keep programs from running o­n their system.

While most would consider speed a lesser issue to security, it would turn out that o­ne of Java's major complaints is it's speed problem as mentioned above. More so than security, because o­ne of the major advantages of java is it's built in security as a platform and language itself.

In conclusion, Java is a staple of almost all PC's and software solutions, it's a grandfather technology with constant updates and continual support. Sun Microsystems knocked it out of the park with Java and I don't see it going anywhere in the near future.