Javascript

Javascript
1995 wurde das, was wir heute als JavaScript kennen, erstmals als Mocha und dann als LiveScript auf den Markt gebracht. Auch wenn beide den selben Namen und auch in vieler Hinsicht ähnliche oder gleiche Strukturen haben, so gibt es doch gravierende Unterscheide zwischen Java und JavaScript. JavaScript wurde dafür entwickelt, Java's Syntax und Standard-Code-Bibliothek zu nutzen und hat eigene Keywords in Java, aber damit endet auch jegliche Ähnlichkeit.

JavaScript selber ist eine dynamische, Objekt-orientierte, Laufzeitumgebung bewertende Programmiersprache, die Nutzern erlaubt, robuste Funktionen zu erstellen, so dass man ganze neue HTML und Website Features schreiben kann, wie beispielsweise Fenster öffnen, ganze Formulare oder auch das mouse-over zum Bildwechsel.

JavaScript ist aber auch in vielen anderen Applikationen vorzufinden, die mit Websites eigentlich gar nichts zu tun haben. So zum Beispiel auf den Desktops von WindowsVista und Windows 7. Anders als die Java-Programmiersprache, hat jedoch JavaScript eine Menge 'Flöhe im Pelz', die es einem Hacker erlauben, infizierte Software zu installieren ohne dass der User irgendetwas davon merkt.

JavaScript hat jedoch auch einige Funktionen, die vielen Besuchern nicht wirklich 'schmecken'. So beispielsweise das Verschleiern der E-Mail-Adresse, eines Links oder ähnliches, ungewollte Größenänderung des Browserfensters, blockieren von Anwendungen, Pop-up, Pop-under und vieles mehr.

Prototyp-basierte Objekte in JavaScript sind nicht nur von Menschen erlesbar, sondern auch leicht veränderbar für User und so benutzerfreundlich und wesentlich einfacher als Java. Durch die Möglichkeit, JavaScript zu personalisieren und auf den eigenen Gebrauch zu verändern, ist es mit ihr möglich, zahlreiche Elemente auch als Laie einzubauen

Javascript

Javascript
In late 1995, what we know as JavaScript today was released as Mocha and then LiveScript before it finally settled into the staple we know and use now. Although they share similarities in both name and a few low end architecture, Java and Javascript are two unrelated languages. While JavaScript was designed to use Java's syntax and standard library of code and has reserved Keywords in Java, the individual languages stop there in both similarity and function.

JavaScript itself is a dynamic, object based, run-time evaluating programming language that allows writers to utilize it's robust functions in order to create entirely new HTML and Website features, such as opening new windows, validating forms and changing images with a mouse-over event.

Additionally, JavaScript is also used in many non website related applications the largest of which right now are the Gadgets that are used o­n the desktop of Windows Vista and Windows 7. Unlike the Java Programming Language, JavaScript does have serious flaws in its security matrix, which allows for potentially hazardous malicious software to be run without any knowledge of the end-user.

Also, because of the client side requests of JavaScript, tech savvy users will be able to easily reverse engineer an authors JavaScript if they so choose, discovering potentially damaging personal and professional data from the website that JavaScript sends out regularly to the client.

Prototype-Based Objects in JavaScript are not o­nly readable by Human users, unlike Java which uses a form of Bytecode, but are also easily coded and modified by the user which allows for a much friendlier authoritative scripting environment than Java.

Because JavaScript supports higher-order functions with its ability to parse closures and state representation, it is considered a functional programming language and is able to develop massively dynamic environments and functions due to its ease of customization.