Root Server Definition

Root Server sind ein ganz wichtiger, wenn auch sehr kleiner, Teil des Internet. Das jetzige Domain Name System würde ohne sie nicht funktionieren können. Anders als die sonst bekannten Server, die Websites und Daten speichern, archivieren und herunterladen, verarbeitet der Root Server nur ein einziges kleines File, durch das keine direkte Internetnutzung stattfindet. Das File ist als Root Zone File bekannt und hat - im Jahr 2004 ermittelt - nur 5335 Zeilen Text bei einer totalen Filegröße von 119 KB. Das Root Zone File wird durchschnittlich zweimal wöchentlich mit einem Update versehen, manchmal weniger, manchmal auch öfters.

Die Funktion des Root Zone File ist, die einzigartigen www-Namen in andere Identifikation-Codes zu übersetzen, um sie im Web, in E-Mails und anderen Internet-Services zu nutzen. Das Root Zone File erhält außerdem noch eine Liste von IP-Adressen und Namen von Top-Level Domain Servers wie beispielsweise .com, .org, .net und landesspezifische Top-Level-Domains. 2004 gab es 773 solcher autoritativen Server für 258 Top-Level-Domains. Doch haben die Root Server nicht alle DNS Informationen. und sie sind auch nicht für jedes Paket, das durch das Internet gesandt wird, erforderlich. Sie sind nur wichtig für andere Server, die diese Informationen noch nicht haben und sie so vervollständigen.
Root Server werden nur von 12 Organisationen angeboten und jede einzelne ist durch einen einzigartigen Buchstaben-Code zu identifizieren.


Einzige Ausnahme: VeriSign hat zwei Codes.

A – VeriSign, Inc.
B – Information Sciences Institute
C – Cogent Communications
D – University of Maryland
E – NASA Ames Research Center
F – Internet Systems Consortium, Inc.
G – U.S. DOD Network Information Center
H – U.S. Army Research Lab
I – Autonomica
J – VeriSign, Inc.
K – RIPE NCC
L – ICANN
M – WIDE Project

Jeder Buchstaben-Code ist einer von den 13 IPv4 Adressen, die Root-Server-Service geben. Die Server sind dazu verpflichtet, diese Informationen der DNS der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Einige dieser Server geben diese Information von nur einem Standort, während andere mehrere Standort habe.

Root Server Definition

Root servers are an important, albeit small, part of how the internet works. The current Domain Name System would not work the way it does without them. Unlike other servers that host files for websites, databases, archiving, and downloading, root servers host a single small file through which no internet traffic directly passes. This file is known as the root zone file, and, as of December 2004, contained o­nly 5335 lines of text for a total file size of 119 KB. The root zone file is updated approximately twice per week: sometimes more, sometimes less.

The function of the root zone file is to translate unique worldwide web names into other identifying codes for use o­n the web, in email, and other internet services. The root zone file also contains a list of names and IP addresses of top-level domain servers, such as .com, .org, .net, and country-specific top-level domains. In 2004, there were 773 such authoritative servers for 258 top-level domains. The root servers, however, do not contain all DNS information, and they are not queried for each packet sent through the internet. They are o­nly queried periodically by other name servers for information which they do not already have.

Root servers are operated by o­nly 12 different organizations, and each o­ne is identified by a unique letter code. Note that VeriSign is assigned two codes.

A – VeriSign, Inc.
B – Information Sciences Institute
C – Cogent Communications
D – University of Maryland
E – NASA Ames Research Center
F – Internet Systems Consortium, Inc.
G – U.S. DOD Network Information Center
H – U.S. Army Research Lab
I – Autonomica
J – VeriSign, Inc.
K – RIPE NCC
L – ICANN
M – WIDE Project

Each letter code represents o­ne of the 13 IPv4 addresses that provide root server service. The operators are obliged to carry current DNS information to the public. Some of the operators offer the service from o­nly a single location, while others use multiple locations.