Ruby

Ruby
Ruby ist noch eine recht junge Programmiersprache, aber trotzdem sehr populär und auf hohem Niveau. Yukihiro Matsumoto kreierte die Sprache in dem er einfach seine bevorzugten Programmiersprachen - Ada, Eiffel, Lisp, Perl und Smalltalk - zusammen zog. Matsumoto wollte ein Gleichgewicht zwischen funktionellem und befehlendem Programmieren schaffen.

Ruby
Dabei gibt es einen Unterschied zwischen befehlendem und funktionellem Programmieren. Funktionellen Programmierung ist ein Paradigma, das die Auswertung mathematischer Funktionen hervorhebt. Mit anderen Worten: funktionelle Programmierung soll Probleme durch eine Serie von Verarbeitungen lösen. Befehlende Programmierung hingegen beschäftigt sich mit feststehenden und veränderbaren Dateneingaben. Hier werden die Probleme durch verfahrensorientierte Ansätze gelöst.

Bevor Ruby herauskam, zogen die meisten Sprachen ein Programmierparadigma allen anderen vor und erlaubten auch nur einen Ansatz. Und hier genau unterscheidet sich Ruby von anderen Programmiersprachen, da es zwischen den funktionellen und den befehlenden Strukturen ausgleicht. Dabei werden beide so gehandhabt, als sei sie das selbe. Dadurch können die Programmierer die Probleme in Komponenten packen und diese angrenzenden Probleme dann separat lösen.

Seit Ruby 1995 auf den Markt kam, hat sie sich sehr gut bei den Benutzern durchgesetzt. Schon vor 2006 ist die Sprache unter allen Programmierern zu einer der bevorzugten geworden. Professionelle Software-Entwickler nutzten heute diese Art von Programmiersprache, um ihre Projekte zu entwickeln. TIOBE - eine Institution, die die Häufigkeit und den Wachstum der Programmiersprachen weltweit misst, stellt Ruby auf Platz 12 im weltweiten Ranking.

Dadurch, dass man Ruby kostenfrei erhält, hat es natürlich ebenfalls einen ganz großen Aufschwung, doch ist sein Steckenpferd die Flexibilität. Wie die meisten heute gebräuchlichen Programmiersprachen, bezeichnet Ruby alles als Objekt. Alles ist ein Objekt. Es sind inzwischen auch zahlreiche alternative Implementierungen auf dem Markt. So beispielsweise: JRuby, Rubinius, Cardinal, Ruby Enterprise Edition und viele weitere.

Ruby

Ruby Active Record
Ruby is a relatively young but immensely popular high-level programming language. Yukihiro Matsumoto created the language by blending his favorite elements from programming languages such as Ada, Eiffel, Lisp, Perl and Smalltalk. Matsumoto’s goal for this mixture was a language that struck a balance between imperative and functional programming.

Functional and imperative programming is very different. Functional programming is a paradigm that emphasizes the evaluation of mathematical functions. In other words, functional programming attempts to solve problems through a series of computations. Imperative programming, o­n the other hand, emphasizes state and mutable data. This paradigm attempts to solve problems via a procedural approach.

Prior to Ruby, most languages favored o­ne paradigm over the other and many o­nly allowed for the o­ne approach. Ruby’s balance between functional and imperative programming is what distinguishes it from other languages. Ruby treats both as if they were equal citizens. This allows programmers to break problems down into components and then approach solving those sub-problems in very distinct ways.

Since the release of Ruby in 1995, the language has developed a strong user base. Some time prior to 2006, Ruby had earned mass acceptance and had outgrown its reputation as a language for enthusiasts. Professional software development teams were now using Ruby to solve problems in enterprise scenarios. The TIOBE index, which measures the growth and worldwide usage of programming languages, currently ranks Ruby as the twelfth most used language in the world.

While being 100% cost free helps Ruby’s popularity, the language’s flexibility is at the core of its success. Like many of today’s most-used programming languages, Ruby operates in terms of objects. Everything is an object. However, unlike in many of the most popular languages, in Ruby everything truly is an object. Ruby’s pure object-oriented approach makes the programmer responsible for many coding aspects handled by modern compilers. However, the tradeoff is a combination of capabilities that is not available in any other language.