Webspace Definition

Webspace ist der Speicherplatz für die Dateien auf einem Server gelagert, die via Internet wieder abgerufen werden können. Sozusagen ein Fach, in dem man Informationen legt, die von jedem, der den Zugang hat, angesehen werden können. Ein Internet Service Provider - ISP genannt - gibt seinem Kunden einen gewissen Platz auf seinem Server, damit er hier seine Daten, eine Website ablegen kann, die von jedem Computer aus abrufbar sind.

Man kann auch vereinfacht sagen, dass der Webspace oder Speicherplatz das Webhosting selber ist, mit allen seinen Aspekten. Dabei bekommt man beim Webhosting noch sehr viel mehr geboten als nur den Platz selber. Beispielsweise das Backup, womit die Daten in jedem Fall gesichert werden, falls das System, die Hardware, einmal zusammenbricht.

Alle Formen von Speicherplatz haben ihre Vor- und Nachteile, die man im Voraus einkalkulieren sollte. Zahlreiche Server bieten solchen Speicherplatz heute kostenlos an, wobei natürlich die Kostenersparnis der größte Vorteil ist. Für viele - besonders private - ist das eine absolut perfekte Lösung. Doch hier kommt zum Vorschein, dass es einen beschränkten Speicherplatz gibt und der Service auch dementsprechend klein gehalten wird. Selbst private Webseiten sind heute meist sehr reichhaltig und kompliziert angelegt und brauchen mehr als diese freien Webserver anbieten.

Dazu gibt es zwei Alternativen: den Home Server und den Web Hosting Service. Der Vorteil des Home Servers ist, dass man außer den Internetkosten nichts zahlen muss. Der Nachteil ist allerdings, dass der Webmaster dann auch die Wartung übernehmen muss. Ein Web Hosting Service hat den Vorteil, dass hier alle Wartungsarbeiten übernommen werden, aber nachteilig sind hier wieder die Kosten. Bevor man sich für Speicherplatz bei einem Host entscheidet, sollte man die jeweiligen Vor- und Nachteile genau abwägen, damit man die richtige Wahl von Anfang an trifft, da ein 'Umzug' immer schlecht ist.

Webspace Definition

Webspace is a composite word that has worked its way into common usage. Due to it having no strict definition, webspace has several subtly different meanings. The context of usage usually indicates the meaning.

In its simplest sense, webspace indicates disk space used to store web pages and other content that o­ne can access through the Internet. For instance, an Internet service provider (ISP) usually gives each customer a small amount of webspace. The customer can use the webspace to host a personal web page or they can use it as a form of storage, which they can access from any Internet-capable computer.

In a broader sense, webspace indicates a web hosting service and all the aspects that can be associated with it. A web hosting service not o­nly offers you webspace but also a wide array of functionality. o­ne of the critical functionalities offered is redundancy. Redundant backup assures the client that their data is safe in the event of hardware failure.

All forms of webspace have their own unique advantages and disadvantages that o­ne needs to consider in order to determine the appropriate choice. For instance, ISP-provided webspace and all other forms of cost-free webspace have the great benefit of being free. For many users, this is the perfect solution. However, the disadvantages with this type of hosting include a fixed amount of disk space and limited capability. Today‚Äôs websites, even personal o­nes, take advantage of a host of technologies that are not available in the limited environment of a free webspace.

Two common alternatives to free webspace are the home server and a web hosting service. The advantage of a small-scale home server is that o­ne can operate it at no additional cost than the cost of consumer-grade broadband Internet access. The disadvantage is the webmaster is also responsible for all the additional work of maintaining a web server. A web hosting service provides the most functionality and ease but has the disadvantage of added costs.